Wolfgang on the road -

again!

Ausflug in die Wüste

Am Samstag haben wir wieder einen dienstlichen Ausflug unternommen, allerdings mit viel Unterhaltungscharakter. Es ging in eine Binnenwüste. Das dienstliche Ziel war eine 20 MW Anlage, von LDK mitten in dieser Wüste aufgebaut. Es handelt sich um verschiedene Solarzellentypen, die in grösserer Menge aufgebaut wurden und noch werden. Es gibt auch Unterschiede in der Nachführung (tracking, d. h. Ausrichtung per Motor zur Sonne hin), nämlich ein- und zweiachsig. Auf dem Bild1 ist z.B. eine 2-achsige Nachführung zu sehen. Bild2 zeigt ein Modul mit richtiger Aufstellung, Nachführung, der Stromsammlung und den Hauptkabeln im Vordergrund. Ein geöffneter Sammelkasten ist in Bild3 zu sehen. Die roten Kabel sind die Pluspole, ganz oben die Stromsammelschiene, die schwarzen Minuspole, die ebenfalls mit einer Schiene gesammelt werden. Hersteller die gute alte ABB!
Bild4 und 5 sind als weitere Ergänzungen gedacht. Ein nicht vollständiger Überblick wird in Bild 6 gegeben, der untere Teil des Geländes fehlt.

Bild5_1 Bild5_2 Bild5_3

Bild5_4 Bild5_5 Bild5_6

Die Bilder zur Wüste beginnen mit Bild7. Es gibt sehr scharfe Grenzen zwischen halbwegs grünem Land und reinen Sandflächen. Man versucht, eine Vergnügungsanstalt daraus zu machen, aber das Geschäft lauft schlecht.
Bild8 gibt die (vermutliche) Erklärung für die inselartige Wüste: Wahrscheinlich ist der Gan-Fluß früher dort geflossen und hat mit seinen Ablagerungen die unfruchtbare Zone geschaffen. Heiss ist es ja bei uns auch noch. Wie reizvoll die Landschaft aber sein kann, ergibt sich aus Bild8.

Bild5_7 Bild5_8 Bild5_9

Bild5_10 Bild5_11 Bild5_12

Einige Impressionen von Weg nach Haus. Einmal ein Reisfeld (Bild9), eine dörfliche Szene (Bild10), Gräber (Bild11) und mein Arbeitszimmer (Bild12).

Das war es für dieses Mal! Wolfgang

90-Jahrfeier

Bild4_1
Inzwischen sind seit der Jubiläumsfeier einige Tage vergangen, so dass ich einen kleinen Überblick gewonnen habe. Einen Tag vor der eigentlichen Feier hat unsere Fakultät die Solaranlage eingeweiht. Auf Bild1 seht ihr den Vertreter der Firma Best Solar (zu LDK gehörend) als Redner. Wie berichtet hat diese Firma die Hälfte der Anlage gestiftet. Links von ihm steht der Präsident der Uni. Den werdet ihr gleich noch einmal als Sänger erleben. Alls Beweis, dass ich auch dabei war, seht ihr mich auf Bild zwei. Im Vordergrund, mit ausgestreckten Händen, der Dekan der Fakultät, der die Anlage organisiert hat.
Am 4.5. war dann die grosse Feier im Sportstadion. Ihr seht Euch das besser als mit meinen Bildern auf dem universitätseigenen Video an. Den Eingangssänger erkennt ihr, die anderen dürften massgebliche Leute der Uni sein.
http://video.sina.com.cn/v/b/51869888-1720137945.html

Bild4_2
Zu meinem Erstaunen hatte sich ein ziemlich textilfreies Video eingeschlichen. Und das in einem Land, das offiziell ziemlich prüde ist. So ist z. B. die Begründung für das Verbot von youtube, dass darunter auch Filme mit leicht pornografischem Inhalt sind. Das mag sein, aber vielleicht sind ja auch Filme mit leicht politischem Inhalt darunter. Ich frage mich, wer für den Film verantwortlich war. Entweder hatte ein Student den Server gehackt oder die Uni-Leitung hat das selber angeordnet, weil sonst keiner die Feier anschauen würde. Wie ich mir den Film - natürlich nur zu Studienzwecken - noch einmal anschauen wollte, war er aus dem Programm genommen.
Bild4_3 Bild4_4

Gestern hat es hier 35 Grad gehabt. Eine solche Hitze ist unvorstellbar. Arbeiten, schlafen oder im Freien sich bewegen ist schwierig.
Heute hat es nur noch 27 Grad. Das ist wie eine Erlösung.Man sieht schon wieder die ersten Pelzmäntel.

Es kann sein, dass dies mein letzter Beitrag ist, ich habe ihn auch mit Absicht vorgezogen. Gestern hatte ich schlechte Nachrichten über den Gesundheitszustand meiner Mutter: es kann sein, dass ich vorzeitig zurück nach Deutschland muss.

Alles Gute wieder für Euch, Wolfgang